Unser Kita-Jahr

Frühling

Aus der Hochebene im Kindergarten Gruppenraum, entdecken die Kindern den ersten Feldhasen.

Neben den täglich frisch gekochten Mahlzeiten begann das neue Jahr mit einem weiteren Angebot aus der Kastanienhof Küche, das Brot wird nun selbst gebacken.  So ist ganz klar, was in dem Brot steckt und es duftet zwei Mal in der Woche wunderbar nach frischem Vollkornbrot im Kastanienhof.

Wir erweitern dieses Jahr unseren Gemüseanbau um zwei Hochbeete. Die Kinder pflanzten die jungen Pflanzen, die im Vorfeld schon selbst vom Samen aufgezogen wurden, mit viel Liebe in die Erde. In wenigen Wochen können wir das reife Gemüse gemeinsam ernten und von unserer Köchin frisch zubereiten lassen, oder als Rohkost genießen.

Sommer

In einem Garten, in dem Kinder spielen braucht es, neben Wiese, Sand, Rutschen und Kletterlandschaft auch etwas zum Naschen, Schnuppern, Entdecken und Beobachten, etwas  zum Innehalten und Ruhen und  zum Lauschen und Fühlen. Also legte die Kastanienhof-Familie bestehend aus Kindern, Eltern, Großeltern und Mitarbeitern los. Zum Schnuppern haben wir nun eine Kräuterspirale, die sowohl auf Menschennasen als auch Schmetterlinge anziehend wirkt. Regelmäßig schneidet unsere Köchin die Kräuter und verwendet sie frisch für unsere Mahlzeiten. Im Sommer gibt es Pfefferminztee direkt aus dem Garten, der uns auch kalt lecker schmeckt. Zum Schnuppern haben wir nun eine Kräuterspirale, die sowohl auf Menschennasen als auch Schmetterlinge anziehend wirkt. Regelmäßig schneidet unsere Köchin die Kräuter und verwendet sie frisch für unsere Mahlzeiten. Im Sommer gibt es Pfefferminztee direkt aus dem Garten, der uns auch kalt lecker schmeckt.

Auch dieses Jahr verabschieden wir unsere Vorschulkinder mit einem Schultütenfest und einem Abendprogramm, das uns vom nahenden Abschied ablenken soll und wir mit unseren GROßEN Pusteblumenkindern feiern, dass sie bald in die Schule gehen und sie hinaus in die Welt gepustet werden.
Machts gut!

Herbst

Eichhörnchen kommen uns fast jeden Tag besuchen - mit oder ohne Nahrung, die versteckt werden muss.

Winter

Laterne, Laterne

In den  Jahren der Pandemie war es gar nicht so einfach mit Kindern und Laternen durch die dunklen Straßen singend zu ziehen. Viele Regeln haben es schwer gemacht einen Laternenzug zu organisieren. Schwer, aber nicht unmöglich! Unsere Kastanienhofkinder sind mit ihren Erzieherinnen und Laternen durch den alten Ortskern von Großreuth gezogen und haben die Nachbarn mit ihren Liedern erfreut. Für alle, die in Quarantäne waren oder nicht teilnehmen konnten, haben wir die Laternen ins Fenster gestellt... denn dort oben leuchten die Sterne, aber hier unten da leuchten wir!

Wir haben einen neuen Besucher im Kastanienhof. Nach längerem Beobachten und Überlegen haben die Kinder den Fasan auf "Alfred" getauft. Er besucht uns regelmäßig und verweilt ein wenig in unserem Garten.

Advent, Advent

... ein Lichtlein brennt.

Gemeinsam mit den Kindern erlebten wir eine zauberhafte Weihnachtsfeier in unserer Piazza. Unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum genossen wir selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch. Die strahlenden Kinderaugen beim Auspacken der Geschenke machten diesen Tag zu etwas Besonderem. Eine wundervolle Zeit voller Freude und Gemeinschaft!